Hund

Das Turnier an sich

Herzlich Willkommen!

"Die Geheimnisse des Gehängten" ist ein literarisches OC-Turnier.
Es findet auf dem Kontinent Aysir (copyright by Jezryk) und vor dem Hintergrund eines Szenarios (copyright by suede) statt.

Den Ablauf des Turniers erfahrt ihr auf dieser Seite, ebenso die Regeln und die Story.
Um mitmachen zu können, meldet euch bitte hier an.
Ihr werdet dann auf diesen Blog eingeladen.

Ich wünsche euch viel Spaß und bedanke mich für das Interesse.

suede

Sonntag

Wie funktioniert ein OC-Tournament?

Charaktere erfüllen eine Geschichte mit Leben. Einzelschicksale bringen Farbe in die schwarz-weiße, emotionslose Abhandlung der Chroniken und Geschichtsbücher.
Einzelschicksale können die Geschichte verändern.
Aber damit Geschichte neu beginnen kann, müssen wir die Vergangenheit verstehen und auch hier, sind es die Charaktere, die sie geprägt haben.
Nichts passiert, nichts hat Wert, wenn nicht ein denkendes Wesen zugegen ist, um der Welt und der Geschichte Leben einzuhauchen.
Es gibt Knotenpunkte, Kreuzungen, wo das Schicksal die Wege verschiedener Wesen kreuzt und es kommt zwingend zu Interaktionen und manchmal wird dadurch die Geschichte und das Schicksal verändert.
Es liegt an uns, den denkenden Wesen dieses Planeten, Leben und Werte zu erkennen, zu bestimmen, zu ehren und zu zerstören.
Ein Künstler kann sich mit seinen Gedanken, seinen Ideen in fiktive Charaktere versetzen und in einem bizarren Schauspiel fiktives Leben schaffen und zerstören.
Ein Autor ist das Schicksal seiner Figuren. Er muss nur aufpassen, dass er nicht ausgetrickst wird und die Kontrolle verliert.

Die Geschichte beginnt an der Wüste Cassias, aber sie beginnt auch viel früher.
Eure Figuren sind bereits zu etwas geworden, das eine Vergangenheit aus ihnen gemacht hat.
In eurer ersten Arbeit werden eure Charakter vorgestellt. Erklärt, wo sie herkommen und wieso sie sich auf den Weg gemacht haben. Was treibt sie an und wie gehen sie vor.
Die Vorstellung eurer Figuren endet mit der Ankunft am Fort und es beginnt die Geschichte.
Jeder Interessent kann eine Arbeit einreichen, jedoch erreichen nur die besten acht die erste Runde. Sollte es mehr als acht Interessenten geben trifft die Entscheidung über die Teilnehmer die Jury.

Eure Figur wird in Kämpfe und Scharmützel verwickelt. Jeder ist sich selbst der nächste und niemandem kann man wahrhaftig trauen. Die eigenen Ziel werden für gewöhnlich höher eingeschätzt, als das Allgemeinwohl und so ist euer Charakter auf sich allein gestellt.
Freundschaften gibt es im Krieg nicht. Kameradschaft ist eine nette Illusion für naive Söldner.
Das Überleben ist ein einziger Kampf. Aber der Preis für den Sieger ist es wert, dass man sein Leben riskiert. Es winken Frieden, Freiheit, Reichtum, Ehre und Anerkennung.
Die Glücksritter, die es wagen, sich auf den Weg zu machen, seien jedoch gewarnt: Es lauern, Knechtschaft und ein Leben in bitterer Armut, Gefangenschaft und der Tod.

In jeder Runde wird das Schicksal einem jeden Spieler einen Gegenspieler bescheren und es liegt in euren Händen euren Charakter heil aus der Sache herauszuschreiben.
Die Gegner werden ausgelost und es wird eine Deadline festgesetzt, bis zu der jeder der beiden Autoren einen Text verfasst hat, in der die eigene Figur siegt.
Die Jury, bestehend aus allen anderen Mitspielern, entscheidet nach Kriterien wie Kreativität, Ausdruck, Spannung und Logik, welcher der beiden Gegner es in die nächste Runde schafft.
Die Jury gibt zu jedem Beitrag Kommentare und Einschätzungen ab. Sie beträt sich in der eigens eingerichteten Gruppe „Die Geheimnisse des Gehängten - Planungs- und Jury-Gruppe“ auf Myfanfiction.de.
Bei acht Spielern hat die erste Runde vier Kämpfe, die jedoch auf Gründen der Dramaturgie nicht gleichzeitig ausgetragen werden können. Es findet immer nur ein Kampf statt, daraufhin folgt eine kurze Überleitung des Spielleiters zum nächsten Gefecht.
Die vier Sieger der vier Kämpfe der ersten Runde ziehen in die zweite ein und die beiden die daraus als Sieger hervortreten erreichen die Endrunde und haben die Chance die Geschichte in Ihrem Sinne zu beenden.